Rapa Nui - Osterinsel-Erlebnis

Urlaub auf der Insel

Urlaub auf der Insel hat etwas ganz Besonderes. Die Insel bietet alles was für eine Abenteuerreise, aber auch für einen Erholungsurlaub wünschenswert ist. Wer gerne wandert oder radelt, wer gerne Höhlen erforscht, sich für die Kultur eines über viele Jahrhunderte isolierten Volkes interessiert, sich aber auch gerne mal einsam (und zwar wirklich einsam) am Meer entspannen will, die Seele baumeln lassen möchte oder einfach nur ganz stressfrei das Geschehen einer sehr entspannt wirkenden Stadt verfolgen möchte, der kommt hier voll auf seine Kosten!
Die Herzlichkeit der einheimischen Rapa Nui und die Gelassenheit, mit der sie durchs Leben gehen, ist etwas ganz Bemerkenswertes. Man geht sehr schnell dazu über, sich auf das Wesentlichste im Leben zu fokussieren. Essen, Trinken, einfach das Leben geniessen, darum geht ist auf Rapa Nui.
Einmal auf der Insel gewesen, bekommt man schnell das Bedürfnis dorthin wieder zurückzukehren.

Es gibt eigentlich keine Zeit im Jahr, in der sich ein Urlaub auf der Insel nicht lohnen würde. Das Klima ist selbst für Mitteleuropäer angenehm. Es geht meist ein zumindest mässiger Wind und üblicherweise machen Wolkenfelder die Sonne und Hitze sehr erträglich.

Empfehlenswert ist es, zu Beginn des Urlaubs dem Museum in Hanga Roa einen Besuch abzustatten. Dort erhalten Sie für den Rundgang ein Pamphlet, welches Erklärungen über die Insel, deren Ureinwohner und den verschiedenen Ausstellungsstücken liefert. Mit diesem Wissen lassen sich so manche Sehenswürdigkeiten der Insel besser in die Historie einordnen und die Bedeutung verstehen.

Hotel oder Hostel?
Diese Entscheidung muss letztlich jeder für sich treffen. Möchte man eher und intensiver mit den Einheimischen in Kontakt kommen, dann ist sicherlich ein Hostel einem Hotel vorzuziehen. Genau dieser Kontakt ist es, was diesen Urlaub ausmacht.
Den Rapa Nui zuzuhören wie sie IHRE Geschichte der Insel und ihres Volkes wiedergeben, ist sehr interessant. Mal abgesehen davon, dass ein Hostel günstiger ist als ein Hotel und trotzdem alles bietet was man für einen angenehmen Aufenthalt braucht, ist dies der wesentlichste Grund, sich für ein Hostel zu entscheiden.


EMail: rapanui.aukara@googlemail.com